Neu in Steinheim: Gonzo‘s Fahrschule eröffnet

Gonzo‘s Fahrschule: Ab dem 1. April übernimmt Carsten Kalusche (rechts) die Fahrschule von Harald Opitz in Steinheim.

Ab dem 1. April übernimmt Carsten Kalusche die Fahrschule von Harald Opitz (Pyrmonter Straße 1) in Steinheim, die vor 16 Jahren eröffnet wurde. Der neue Inhaber hat sich vor einem Jahr mit „Gonzo‘s Fahrschule“ in Blomberg selbstständig gemacht und übernimmt Steinheim als Zweigstelle unter dem gleichen Namen wie in Blomberg.

Harald Opitz wird der neuen Fahrschule noch erhalten bleiben. Er bedankt sich bei den vielen Fahrschülern, denen er in den letzten 16 Jahren zum Führerschein verholfen hat. Der vor 16 Jahren erfolgte Schritt in die Selbstständigkeit sei richtiggewesen, so der gelernte Maschinenbauingenieur, der über den neuen Inhaber sagt: „Ich weiß die Fahrschule bei meinem Nachfolger in guten Händen.“ Harald Opitz hofft, dass auch seinem Nachfolger großes Vertrauen entgegengebracht wird. Carsten Kalusche ist Fahrlehrer seit 14 Jahren und in Steinheim bereits bekannt, weil er hier schon als angestellter Fahrlehrer tätig war. Der Beruf setzt eine gewisse Leidenschaft voraus. Fahrlehrer sei er geworden, weil er sein Wissen und seine Erfahrung gerne an junge Leute weitergebe, so Kalusche. Als weiterer Fahrlehrer steht auch sein Bruder Christopher (Chris) zur Verfügung.

Theoretischer Fahrschulunterricht wird in Steinheim und Blomberg erteilt.

„Mir geht es um die Qualität der Fahrschulausbildung, nicht nur darum, die Fahrschüler über die Prüfungshürde zu bringen, sondern ihnen das beizubringen, was ihnen ihr ganzes Leben lang am Steuer zugutekommt,“ sagt der neue Inhaber, der das Angebot von Opitz fortsetzt (PKW, PKW mit Anhänger und Motorräder), das Angebot aber um Führerscheine der Klasse T (Trecker) und LKW sowie LKW mit Anhänger (C und CE) erweitern wird. Das Prüfgebiet umfasst Detmold. Dieses Angebot umfasst auch die Weiterbildung der für die Berufskraftfahrer alle fünf Jahre gesetzlich vorgeschriebenen Auflagen – theoretisch und praktisch. Durch die beiden Fahrschulen in Blomberg und Steinheim kann viermal die Woche der theoretische Unterricht wahrgenommen werden, jeweils zwei an den Standorten.

In Steinheim am Montag und am Donnerstag von 19 bis 20.30 Uhr, ab 18.30 Uhr sind Anmeldungen möglich; in Blomberg am Dienstag und Freitag von 18 bis 19.30 Uhr, Anmeldungen ab 17.30 Uhr. Für den theoretischen Unterricht steht bis auf Weiteres auch Harald Opitz zur Verfügung. Die Fahrschule verfügt über folgende Fahrzeuge: Audi A3 Sportback und Golf 6. Auch auf Automatik wird ausgebildet, demnächst auf einem Golf SportsVan.
[Steinheimer Blickpunkt Nr. 572]